Trage Dich in unsere Newsletter-Liste ein und bleibe über unsere Vereinsaktivitäten informiert. Mitglieder mit E-Mail sind schon dabei
Birdlife Zürich Führung auf dem Naturlehrpfad in Gockhausen
Ruedi Attinger und Markus Tanner führten durch die Wunderbare Naturoase von Attingers in der hinteren Rüti und einen Teil des Privatwaldes von Dübendorf
Naturschutz am Dübi Fäscht 2024
Wir waren prominent vertreten im Rahmen der Kids Days. Bei uns durfte man Papier schöpfen, Schlangenbrot backen über dem Feuer, schreiben und Malen mit dem Gänsefederkiel, oder mit einem Velo erfahren wie streng es ist Wasser für einen Tee heiss machen. die Stadtfüchse unterstützten uns tatkräftig. Allen Helferinnen und Helfer herzlichen Dank!
Wir informierten über unsere Aktivitäten und warben um Mitglieder, die für unsere Stadtnatur aktiv sein wollen
STADTNATUR
Leepünt - Brache
Wie steht es um die Biodiversität auf dem Areal Leepünt? Was wächst auf den Wiesen- und Kiesflächen? Mitglieder des Naturschutzvereines Dübendorf haben mit einem Botaniker das Gelände untersucht. Die Genossenschaft Kalkbreite, die die Entwicklung des Areals mit der Stadt Dübendorf und dem Partner Senn plant, hat die Begehung angeregt. Am Samstag, 6. Juli präsentierte der Naturschutzverein, zusammen mit dem Botaniker Günther Gelpke, seine Ergebnisse. Es wachsen erstaunliche über 100 Arten auf dem Areal! Wir wagen einen Blick in die Zukunft: Wie können Naturwerte auf dem Areal erhalten bleiben? Was wünschen wir Dübendorfer uns in Bezug auf die Naturflächen, Baustoffe, Erholung und Spielmöglichkeiten für Kinder bei der Realisierung der Überbauung? Wir benutzten die Gelegenheit uns ein Leepünt-Samenseckli zusammenzustellen, so kann dafür gesorgt werden, dass sich die Pflanzenarten in Dübendorf weiterverbreiten. Natürlich hoffen wir einige Arten in der neuen Leepünt -Umgebung wieder anzutreffen. Schaut auch mal auf die die HP der "Kalkbreite" und teilt Euch mit, falls Ihr auch noch Wünsche habt. mitreden@kalkbreite.net.
Waldmorgen mit der Schule Sonnenberg
Die Elterngruppe vom Schulhaus Sonnenberg organisiert jedes Jahr einen Waldmorgen für den Kindergarten und 1-3. Klässler. In diesem Jahr haben sich Walti Gossweiler und Markus Tanner vom Naturschutzverein für diese beiden Morgen engagiert. Wir machten ein Waldmemorie mit verschiedenen Blüten, Blätter und Pflanzen der näheren Umgebung. Ebenfalls konnten wir ein paar Verhaltensregeln in der Natur besprechen. Die Kinder hatten Freude, waren sehr aktiv und fragten viel.
Achtung, invasive Rotwangenschildkröten
Allfällige Fundorte bitte melden an Barbara Weilenmann von der Stadt Dübendorf.
Stadtplanung l Projektleiterin l +41 44 801 67 25 l barbara.weilenmann@duebendorf.ch
Dübendorfer Garten im TV
Im Fernsehsender Tele Züri wird der Garten von Margrith Senn, Dübendorf, vorgestellt. "Min Garte", 16. März 2024, um 18.45 Uhr.
Margrith ist langjähriges Mitglied unseres Naturschutzvereines. Folgendes sagt sie über ihren Garten:
"Mein doch eher kleiner Garten überrascht immer wieder durch seine Vielfalt. Durch die Höhenabstufungen konnte Pflanzfläche gewonnen werden. Obstbäume, Rosen, Stauden und Wildpflanzen erfreuen das Auge. Mir ist es wichtig, dass fast ganzjährig etwas am blühen ist."
© André Ducry
Einwendung Privater Gestaltungsplan "Grütägert, Hermikon"
Januar 2024
Der Naturschutzverein nutzt die Möglichkeit, Stellung zu nehmen zu den Ausbauplänen der Firma Beerstecher in Hermikon. Wir stellen drei Anträge zu den Themen Solaranlagen, Grundwasser und was in welchen Zonen abgewickelt werden soll.
Idee Naturnetz Greifensee-Glatt
Die Zeit ist reif für ein «Naturnetz Greifensee-Glatt».
Es braucht eine langfristige, zielgerichtete und koordinierte Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg, wenn Mensch, Flora und Fauna auch in Zukunft von einer hohen Lebensraumqualität profitieren wollen.
Weiterlesen auf der Website des Verbandes zum Schutz des Greifensees (VSG),
Foto: Der Greifensee und der Bezirk Uster aus der Vogelschau (Woody Wade, wikimedia commons, CC BY-SA 4.0)
Heckenpflege 2023
Einige Bilder vom schönen und effizienten Pflegeeinsatz in den Schutzobjekten, die wir als Verein selber pflegen. 27 Teilnehmer, davon 3 Kinder von den Stadtfüchsen, gaben alles. Die maschinellen Vorarbeiten wurden im Vorfeld erledigt. So auch das Entfernen einer alten Weide, die auf der Erdgasleitung wurzelte und darum leider entfernt werden musste. Am Samstag Nachmittag folgte dann noch die Handarbeit. Die Teiche ausräumen, Hecken pflegen und das Gras und Schnittgut heraustragen, Jungpflanzen freischneiden und die Gitterkörbe, die die Pflanzen vor dem Rehwild schützen kontrollieren. Die Hasel und Ahorne wurden separat gelagert und werden als Futteräste für den Zoo Zürich abgeführt. Im Anschluss waren alle zu einem Zvieri in der Schützenstube eingeladen. Besten Dank allen HelferInnen Alt und Jung.
Neuzuzügertag
16. September 2023
Die Dübendorfer Neuzuzüger*innen wurden vom Naturschutzverein in der naturnahen Umgebung vom Geeren mit Informationen und frischem Most begrüsst.
Herzlichen Dank für die Spende von
Gockhauser Kindern
6 Gockhauser Kinder haben zusammen mit Sabine Zimmermann feine Kuchen gebacken und diese dann verkauft. Die Hälfte des Ertrages wollten sie "für die Natur" spenden und gelangten mit dieser Idee an Markus Tanner, Vorstandsmitglied des Naturschutzvereins Dübendorf. Zusammen mit Walter Gossweiler, ebenfalls aus dem Vorstand, schenkten sie den Kindern einen Nistkasten, der auch gleich an geeigneter Stelle, im Beisein der Kinder aufgehängt wurde.
“Klima und Nachhaltigkeit” 23. und 24. September, 10-18 Uhr. Infos hier.
Beitrag lesenJeweils am Mittwoch von 8 bis 11.30 Uhr findet auf dem Stadthausplatz, Usterstrasse 2, der Dübi-Märt statt. Es gibt frische Gemüse und Früchte aus der Region zu kaufen, auch biologisch…
Beitrag lesen