Unser Verein in Stichworten

• Exkursionen, Vorträge, Kurse
  • Naturwochen für die Schulen, Neuzuzügertage, Dorffäscht
  • Nisthilfenbetreuung und Gebietspflege im Auftrag der Stadt Dübendorf
  • Projekte zur Erhaltung, Aufwertung und Neuschaffung von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere
  • kantonale, nationale und internationale Dachverbände mit insgesamt 2.2 Millionen Mitgliedern in 65 Ländern

Die Statuten des Naturschutzvereines Dübendorf können hier als PDF heruntergeladen werden.

StatutenNVD

Was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben, erfährst Du hier:

Vereinsvorstand und Kommissionsmitglieder

Flavia

Flavia Sutter, Präsidium

Ich setze mich seit der Kindheit für die Natur ein. Mir ist es ein grosses Anliegen, dass wir Menschen und insbesondere Kinder einen Bezug zur Natur haben. Was wir kennen, schützen wir!

Andrea Brühlmann, Vizepräsidium

Die Natur ist für mich sehr wertvoll. Doch leider geht das Wissen und die Wertschätzung ohne aktive Pflege verloren. Genau darum gibt es den Naturschutzverein. Wie sind die Zusammenhänge? Was kann wie genutzt werden? Dabei interessiere ich mich unter anderem für Pilze und essbare Pflanzen.
Philipp

Philipp Reibisch, Finanzen

Outdoorfan, Hobbyfotograf & Familienvater mit grossem Interesse an unserer lokalen Flora und Fauna. Mir liegen der Schutz und die Förderung von heimischen Blumen und Insekten wie Wildbienen sehr am Herz, ich hoffe dass meine Kinder diese Vielfalt auch als Erwachsene noch erleben können.
Michi

Michi Götsch, Aktuariat, Mitgliederverwaltung

Ich engagiere mich für den NVD, weil mir der Erhalt und die Förderung der Pflanzen- und Tierwelt ein echtes Anliegen ist.

Zudem erachte ich Massnahmen zum Schutz der Umwelt wichtig und deren Umsetzung als dringend.

Markus A

Markus Tanner, Projekte, Website

Als Förster bin ich schon immer für den Naurschutz im Wald und am Waldrand eingestanden. Das Weitergeben des Wissens an Jung und Alt war mir immer sehr wichtig. Jetzt bin ich pensioniert und habe im Naturschutzverein die Möglichkeit in dieser Richtung weiter zu wirken.
Walti

Walti Gossweiler, Gebietspflege

Ich bin schon seit 40 Jahren dabei und pflege regelmässig ausgewählte Gebiete mit der Sense. Unser Garten an der Glatt beherbergt von Blindschleichen, über Frösche, Ringelnattern und Eidechsen fast alles. Sogar der Biber war schon zu Besuch.
Foto Daniela kopie

Daniela Rüegsegger, Leiterin Stadtfüchse