Logo Stadtfuechse

Die Jugendgruppe organisiert mit der Unterstützung der Leiterin Anlässe in der Natur, verteilt über das ganze Jahr. Ziel ist es, dass die Kinder selber mitbestimmen können, was sie gerne machen wollen, was sie interessiert und wo sie etwas für und in der Natur tun möchten. Denn wer weiss besser, was Kinder wollen, als Kinder selber? Die meisten Anlässe finden geschlossen in der Jugendgruppe statt. Ein bis zwei Mal im Jahr organisiert die Jugendgruppe Anlässe für andere Kinder.
Die Kinder übernehmen dabei wichtige organisatorische Aufgaben von der Ideenfindung über Feinplanung bis zur Einladung mit Details für die auswärtigen Kinder. Dieser Prozess wird von der Leiterin angeleitet, betreut und gesteuert. Die Kinder lernen dabei ihren Ideen freien Lauf zu lassen und Kompromisse zu finden. Zudem fördert der Prozess die Sozialkompetenz und die Selbständigkeit.

Alter: 9 bis 13 Jahre

Kosten: Die Mitgliedschaft ist kostenlos, Familien-Beitritt zum Naturschutzverein ist jedoch erwünscht (Jahresbeitrag 50 Franken)

Programm 2024

Daniela entscheidet oft spontan, was beim nächsten Treffen passiert. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie uns bitte über das untenstehende Kontaktformular.

Mittwoch-Nachmittag, 17.04.2024 Stadtfüchse – Exkursion im Wald mit Markus Tanner

Mittwoch-Nachmittag, 08.05.2024 Stadtfüchse – beim Fischen im Irchelpark

Mittwoch-Nachmittag, 12.06.2024 Stadtfüchse – Insektenbeobachtung mit Philipp Reibisch

Mittwoch-Nachmittag, 10.07.2024 Stadtfüchse Anlass - Stadtoase mit Flavia Sutter

Die Stadtfüchse machen Zürich unsicher.......

.....am Mittwoch, 8. November wagten sich die Stadtfüchse ins Zoologische Museum. Das war ein Erlebnis, das Sie doch zu unseren heimischen Tieren interessanten Details auf den verschiedensten Wegen zusammensuchen konnten. Sie nutzen alle Möglichkeiten und lesen nicht locker, bis alle Fragen beantwortet wurden. Die Zeit war fast etwas zu kurz, wollte man doch auch das Mammut und die Giraffe und und auch noch bestaunen. Ein gelungener Nachmittag, danke Daniela für die Organisation und den Stadtführern für das große Interesse.

Eröffnungsfest Bettlipark

30. September 2023

Am Eröffnungsfest des Bettliparks an der Glatt haben die Stadtfüchse einen Natur-Parcours gemacht für andere Kinder. Es war ein grosser Erfolg, es haben über 70 Kinder mitgemacht. Sie konnten bei den Stadtfüchsen Vieles lernen: über Biber, Schmetterlinge, Bewohner von Ast- und Steinhaufen und Vögel. Wer das Rätsel richtig löste, bekam eine Zopf-Maus.

Herzlichen Dank allen Stadtfüchsen, ihr habt es ganz toll gemacht!

Einige Bilder zur Heckenpflege

Samstag-Nachmittag , 18. November 2023 Heckenpflege mit Jung und Alt, hier der Rückblick

Danke für den tollen Einsatz am Südhang, wo ihr das Gras für die Ringelnatter aufgeschichtet habt.

Foto Daniela kopie

Kontakt

Möchtest du bei den Stadtfüchsen mitmachen? Melde dich bei der Leiterin Daniela Rüegsegger über das Kontaktformular unten.

Daniela Rüegsegger, MSc Biology, Ecology

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.