Exkursion nach Egg zum Bio-Hof Frohberg

Froberg 5, 8133 Esslingen Froberg 5, Esslingen, Schweiz

--Führung auf dem Bauernhof, der nach einer eigenen Philosophie bewirtschaftet wird, angelehnt an die Permakultur. In diesem Jahr baut die Familie Weizen, Speisesojabohnen und Mais an, sowie Gemüse im Garten. Sie halten Mutterkühe, ein paar Schweine, Hühner und Pferde. --Zvieri mit hofeigenen Produkten Führung: Lorenz Kunz, Landwirt. Er hat uns an der Mitgliederversammlung im März…

Abendspaziergang

19.00 Uhr Besammlung beim Bettlipark an der Glatt. Lockerer Spaziergang entlang der Glatt - Zeit für Gespräch und einander kennenlernen. Wir werden eine gute Stunde unterwegs sein und nachher je nach Lust und Laune noch zusammen etwas trinken gehen.

Kindernachmittag in der Stadtoase

Wir erkunden die Stadtoase mit allen Sinnen, beobachten Tiere und Pflanzen mitten in der Stadt, machen ein Feuer, kochen Kräutertee, bereiten einen Zvieri aus Wildkräutern zu, wir zeichnen, beschreiben, basteln, singen, machen Landart, hören Geschichten... Für Kinder ab 9 Jahren. Zeit: 14.00 bis 17.00 Uhr Leitung: Flavia Sutter, Präsidentin Naturschutzverein Dübendorf und Primarlehrerin Anmelden: Mit…

Abendspaziergang

19.00 Uhr Besammlung im Gfenn (Lazariterkirche) Lockerer Spaziergang im Naturschutzgebiet Heidenriet und Chrutzelriet - Zeit für Gespräch und einander kennenlernen. Wir werden eine gute Stunde unterwegs sein und nachher je nach Lust und Laune noch zusammen etwas trinken gehen.

Abendspaziergang

19.00 Uhr Besammlung hinter der EAWAG am Kriesbach Lockerer Spaziergang entlang dem Kriesbach - Zeit für Gespräch und einander kennenlernen. Wir werden eine gute Stunde unterwegs sein und nachher je nach Lust und Laune noch zusammen etwas trinken gehen.

Dübi- Fäscht

Vom 30. August bis am 1. September findet das Dübi Fäscht statt. Der Naturschutzverein inkl den Stadtfüchsen, zusammen mit der Holzkorporation und dem Cevi haben einen Platz hinter dem Pfarreizentrum Leepünt, auf der Wiese. Wir werden dort interessante Posten gestalten.

Neuzuzügertag der Stadt Dübendorf

An diesem Anlass betreut der Naturschutzverein einen Posten beim Werkhof der Holzkorporation zusammen mit den Waldbesitzern. Teilnehmen kann man aber nur auf Einladung der Stadt Dübendorf

Pflegeeinsatz in “unseren” Naturschutzgebieten

Parkplatz Schützenhaus Werlen Schützenhausstrasse 15, Dübendorf

Wir arbeiten von 13.30 Uhr bis ca 16.00 Uhr. Nach getaner Arbeit lädt der Naturschutzverein alle Helfer zu einem Fondue in die Schützenstube ein. Gutes Schuhwerk (auch Stiefel) und Handschuhe sind empfohlen. Wir arbeiten bei jedem Wetter